Ute Henke

Ute Henke und das Musische Zentrum Mißlareuth                  zurück

völlig ungewöhnlich, dass ein abseits gelegenes Grenzdorf mit knapp 150 Einwohnern eine eigene Musikschule hat. Die Ansiedlung des Musischen Zentrums in Mißlareuth ist Ehepaar Schubert zu verdanken: Sie schafften es, die mit ihnen befreundete Diplom-Musikpädagogin Ute Henke 1992 dafür zu gewinnen, aus dem Erzgebirge bzw.. aus Dresden nach Mißlareuth zu ziehen.  Zusammen mit ihrem Mann Peter Kloditz unterrichtet sie seitdem in verschiedenen Instrumenten und in Gesang über 100 Musikschüler in Mißlareuth und leitet eine Außenstelle in Olbernhau.  Als Werbung für den begehrten Unterricht am Musischen Zentrum Mißlareuth dienen ausschließlich Mundpropaganda und erfolgreiche Auftritte der Schüler.  Eine Homepage oder einen Flyer gibt es nicht.  Die Sopranistin und Violinistin Ute Henke ist ebenso verantwortlich für die Kirchenmusik der Kirchgemeinde Mißlareuth und leitet den Singkreis Mißlareuth sowie den Kirchenchor der Kirchgemeinde Reuth.