Chorgemeinschaft Misslareuth-Feilitzsch

Die Männer-Chorgemeinschaft Mißlareuth-Feiltzsch                   zurück

ist ein faszinierende Unikum, weil sich hier nach der Wende zwei traditionsreiche Männerchöre aus Bayern und Sachsen zusammengeschlossen haben, und von einem Kantor aus Thüringen dirigiert werden.

Der Männergesangsverein Mißlareuth wurde bereits 1886 im sächsischen Vogtland gegründet.  1894 folgte die Gründung des Männergesangsvereins im fränkischen Feilitzsch. 

Nach der Öffnung der Grenze schlossen sich 1994 beide zur Chorgemeinschaft Feilitzsch zusammen.  Die damalige Leiterin beider Männerhöre war die Pfarrfrau von Mißlareuth Dr. Maria Schubert.  Als Dirigent folgte ihr der aus dem thüringischen Gefell kommende Kantor Stefan Feig, der die Chorgemeinschaft bis heute leitet.  Der Dreiländer-Chor hat ein breites Repertoir und singt weltliche sowie geistliche Lieder.  Die Chorproben finden im Wechsel im Gasthof Schnabel in Mißlareuth und im Landgasthaus Fenzy in Feilitzsch statt.